Thema war die Herausarbeitung der Vorteile von Interim Management und ein Näherbringen des Themas Interim Management und Management auf Zeit für Unternehmer und Eigentümer.
Hier ein erster Auszug aus dem Interview:
Was sind die Vorteile von Interim Management?
Interim Management Einsätze sind sehr schnell. Wenn ein Unternehmen zu GOiNTERIM kommt und einen Interim Manager sucht, kann der Einsatz und der Start des Interim Projektes sehr rasch, manchmal in 2-3 Tage erfolgen. Das geht nur mit einem qualifizierten Netzwerk an Managern und mit einer breiten Management- und Projekt-Erfahrung. Schnelligkeit ist gerade in Sondersituationen sehr wichtig!
Ein Interim Manager ist unabhängig und bringt einen Blick von außen. Um die Ziele des Unternehmens zu erreichen und eine Veränderung umzusetzen, ist die Unabhängigkeit sehr wichtig. Der Interim Manager ist nicht Teil der Organisation, er will nicht Karriere machen. Er kommt von außen und ist damit nicht in den Seilschaften und in der Mikropolitik verstrickt. Er fokussiert sich rein auf die Aufgabe und Umsetzung der Herausforderung. Damit können die Ziele besser und effizienter erreicht werden.
Ein Interim Manager bringt jahrelange Erfahrung in gleichen oder ähnlichen Situationen. Kennt genau die Herausforderungen und weiß somit, welche Wege und Maßnahmen zu Ziel führen. Durch die Erfahrung und seine Expertise hat er auch die Seniorität und Persönlichkeit, auch bei Gegenwind und unvorhergesehenen Themen die Ruhe zu bewahren und neue Lösungswege zu finden
Es sind immer wichtige und große Themen und kritische Situationen, wenn eine Interim Manager zum Einsatz kommt.
Was muss ein Interim Manager mitbringen, welche Eigenschaften hat ein Manager auf Zeit?
Zuallererst ist es die Management Erfahrung. Interim Management sind immer in Themen involviert, wo es um Führung und Management geht. Daher sind Management und Leadership Skills sehr wichtig. Der Manager muss immer auch Mitarbeiter und die Belegschaft motivieren und mitnehmen. Zwar ist der Interim Manager ein „Wunderwuzi“, aber nur mit den Mitarbeitern und mit den Menschen im Unternehmen können die Maßnahmen umgesetzt und die Ziele erreicht werden.
Wille zur Veränderung, zum Change. Es geht immer um große Herausforderungen, um heiße Themen. Ein Interim Manager wird nicht geholt, nur um den Sessel warm zu halten. Es sind immer schwierige und kritische Situationen. Die Zeit ist eng, Budget ist knapp und man muss schnell handeln. Wenn die Lösung umgesetzt ist und die Ziele erreicht sind, übernimmt das Unternehmen wieder selbst und ein fester Mitarbeiter führt weiter den Weg und sammelt die „Lorbeeren“ ein. Das muss man mögen bzw. aushalten.
„Interim Management Gen“ – Was kann man sich darunter vorstellen? Und warum ist es so wichtig?
Empathie und Sozialkompetenz. Oft wird in Medien und Zeitungen Interim Management wie ein Rambo beschrieben. Der Interim Manager, der mit der Axt durchs Unternehmen läuft und alles klein schlägt. NEIN! Gerade das Gegenteil. Die Zielrichtung eines Interim Management Einsatzes ist immer die Ausrichtung am Unternehmen und die nachhaltige und langfristige Lösung für das Unternehmen. Das geht nur, wenn man die Mitarbeiter überzeugt und hinter sich bringt. Das ist gerade in schwierige Situationen noch um so wichtiger. Man muss mit den Mitarbeitern die Lösungen gemeinsam erarbeiten und auch gemeinsam umsetzen. Zuhören, zuhören und zuhören! Mehr als 80% der Fälle für Sondersituationen bis zu Restrukturierungsthemen resultieren aus falschem Management und schlechter Führung. Hier setzt das Interim Management mit einer klaren und situationsabhängigen Führung an, das ist das was das Unternehmen braucht und die Mitarbeiter stärkt.
Neugierig geworden? Viele, viele weitere spannende Themen, wie der Ablauf eines Interim Management Mandates, Die Frage „Wie finde ich den richtigen Manager?“, bis hin zu internationalen/ globalen Interim Management Einsätzen hat Herr Dr. Mayr im Interview dargestellt und erklärt. Das ganze Interview wird in Kürze in einem Podcast veröffentlicht und auch auf unserer Website erscheinen….
Nutzen Sie auch gerne die Möglichkeit, diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk zu teilen.