AIMP – Jahresforum 2022 am 29. / 30. April 2022
„Mehr Lösung statt Probleme“, ist die Divise des Interim Managements. Doch wie kommt man zur besten Lösung?
Professor Markus Hengstschläger, bekannter Genetiker an der Medizinischen Universität Wien, wird uns mit Einsichten aus der Genetik und Talententwicklung konfrontieren. Markus Hengstschläger wird aufzeigen, wie wir uns vor der Falle des Durchschnitts hüten und uns wieder auf unsere Lösungsbegabung besinnen können. Er schlägt vor, gleichzeitig gerichtete sichere und ungerichtete flexible Strategien für mehr und für weniger vorhersehbare Zukünfte zu verfolgen. Daraus wird der Mut aus Sicherheit geschaffen, den es braucht, um alte Wege zu verlassen: „Trotzen wir der Mitmachkrise“.
Und wie steht es um die wichtigste Managementaktivität, die Personalentscheidung? Ziehen wir das „runde Profil“ jenem mit „Ecken und Kanten“ vor? Entscheiden wir uns für den sogenannt „risikofreien Kandidaten“? Oder wird sie im Konsens der Gremienentscheidung eingemittet?
An diesem Jahresforum werden wir in Workshops folgende Fragen gerne auch kontrovers diskutieren:
- Stehen Interim Manager für bessere Lösungen als festangestellte Manager?
- Zukünftig besser digital unterstützte statt intuitive Managemententscheidungen?
- Ist die breit abgestützte Entscheidung im Gremium besser als jene im Alleingang?
- Ist das „runde Profil“ die bessere Vakanzüberbrückung?
- Braucht es für das Transformationsprojekt zwingend jemanden mit „Ecken und Kanten“?“
Ludwig Mayr ist als stv. Vorsitzender des AIMP aktiv vor Ort. Als Vorstandsmitglied ist er für die AIMP Studie 2022 zuständig und wird die wichtigsten Ergebnisse präsentieren. Weiters können Sie uns treffen und über Aktuelles austauschen. Unser Partner Ulrich Wrede und Dr. M. Ludwig Mayr sind für Sie vor Ort.